Berlin und Bochum, 17. März 2025 – Wir freuen uns, gemeinsam mit der Ingpuls GmbH den nächsten Schritt zu gehen: Nach mehreren Jahren intensiver Zusammenarbeit haben wir eine strategische Kooperation beschlossen, um unsere Kräfte in der Herstellung und Verdüsung von NiTi-Formgedächtnislegierungen noch enger zu bündeln.
Mit dem stetigen Fortschritt im Bereich der additiven Fertigung wächst auch die Nachfrage nach hochreinen, teils sehr speziellen NiTi-Pulvern. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist ein nahtloses Zusammenspiel von Elektrodenfertigung und Metallverdüsung essenziell. Klassische Lieferantenbeziehungen stoßen hier schnell an ihre Grenzen – insbesondere, wenn es um Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit geht.
Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Ingpuls hat gezeigt, wie effektiv wir gemeinsam agieren können. Über die Jahre haben wir unsere Prozesse konsequent weiterentwickelt und weltweit Kunden mit maßgeschneidertem Pulver aus Formgedächtnislegierungen beliefert. Dabei ergänzen sich die präzise Elektrodentechnologie von Ingpuls und unsere patentierte Verdüsungstechnologie ideal.
Mit der strategischen Kooperation schaffen wir die Grundlage, um Produktionskapazitäten zu erweitern und Lieferzeiten deutlich zu verkürzen – ein großer Vorteil für unsere Kunden in Entwicklung und Serienfertigung.
Unser Geschäftsführer Christian Gerking blickt sehr positiv auf die Entwicklung dieser Partnerschaft:
„Seit Jahren überzeugt uns Ingpuls durch die Fähigkeit, auch komplexe Legierungen zuverlässig zu verarbeiten. Besonders beeindruckt hat uns beim Besuch in Bochum die Art und Weise, wie konsequent und durchdacht das Unternehmen aufgebaut und weiterentwickelt wurde – getragen von einem hochengagierten Team und visionären Gründern.“
Auch bei Ingpuls sieht man großes Potenzial in dieser Verbindung. Gemeinsam konnten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl an Formgedächtnislegierungen erfolgreich verdüsen und global ausliefern. Besonders die Nachfrage aus Bereichen wie Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Kerntechnik und Forschung zeigt, wie zukunftsweisend diese Werkstoffe sind. Durch unsere gemeinsame Prozessentwicklung ist es nun möglich, deutlich schneller zu liefern – ein entscheidender Vorteil für unsere Kunden, die damit ihre Projekte schneller zur Marktreife bringen können.
Kontakt bei Ingpuls GmbH
Web: www.ingpuls.de
Felix Manhart – Head of Marketing & Communication
E-Mail: presse@ingpuls.de
Kontakt bei Nanoval GmbH & Co. KG
Web: www.nanoval.de
Oliver Kaminski – Head of Powder Division
Olga Radke – Marketing
E-Mail: o.kaminski@nanoval.de | o.radke@nanoval.de
Die vollständige Pressemitteilung steht hier zum Download bereit: